Gespräch mit Kreistagsabgeordnetem Hartl Hinterholzer

Hartl Hinterholzer, Kreisrat der Grünen und Landratskandidat bei der letzten Kommunalwahl, informierte sich über die Besonderheiten des Hofstätter Sees mit den umliegenden Feuchtgebieten, insbesondere des Burger Mooses. Hierzu stattete er dem See einen Besuch ab und stellte Fragen an die Sprecherin der SHR, Frau Teresa Pöller und die Schatzmeisterin, Petra Muxeneder. Besprochen wurde u. a. die unglaubliche Artenvielfalt im Burger Moos, die europaweit ihresgleichen sucht. Nicht nur aus naturschutzfachlicher Sicht ist diese Artenvielfalt schützenswert, auch und insbesondere aus wirtschaftlichen Gründen muß diese intakte Moorfläche im Hinblick auf den Hochwasserschutz erhalten bleiben.

Die Problematik der drohenden Grundwasserentnahme aufgrund des genehmigten „Pumpversuchs“ aus dem Brunnen Buchwald I wurde eingehend diskutiert. Sehr interessiert zeigte sich Hartl Hinterholzer, was den Wasserbedarf und die vorhandenen Wasserreserven der Stadt Rosenheim und die umliegenden, ebenfalls von den Stadtwerken Rosenheim versorgten Gebiete betrifft.